Bericht über den Staaatshaushalt 2021 – Zesumme méi staark aus der Kris

Communiqué de presse

15. Dezember 2020

Die aktuelle Gesundheitskrise betrifft fast alle Bereiche unserer Gesellschaft und des Zusammenlebens. Sie verändert den menschlichen Umgang miteinander, der durch Abstandsregeln und Maskentragen auf die Probe gestellt wird.  Sie erinnert uns an die Bedeutung sozialer Beziehungen für das menschliche Wohlbefinden und führt uns beispielhaft vor Augen, welche Folgen die menschliche Zerstörung von Natur und Ökosystemen haben kann.

Die Pandemie zeigt aber auch, welch wichtige Rolle der Staat in der Bekämpfung von Krisen übernehmen muss. Es bestätigt sich, dass der freie Markt allein keine adäquate Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit hat, sei es, um Pandemien zu verhindern oder zu bekämpfen, um angemessenen Wohnraum für alle Bürger*innen zu gewährleisten oder um die Klimakrise wirklich zu bewältigen. Die beispiellosen finanziellen Mittel, die im Zusammenhang mit der aktuellen Krise durch den Staat mobilisiert wurden, zeugen von der wichtigen Rolle, die der Staat jetzt für die Entwicklung und Stabilität unseres Landes spielt und weiterhin spielen wird. Um die vielfältigen Krisen unserer Zeit zu verhindern und zu bewältigen, brauchen wir einen starken Staat.

Der Haushalts- und Fiskalpolitik kommt daher eine wachsende Bedeutung zu, da sie mehr denn je die Richtung der Entwicklung unseres Landes in den kommenden Jahren bestimmen wird.

Alle relevanten Fragen im Zusammenhang mit der Analyse des Haushaltsentwurfs, sowie die Empfehlungen des Berichterstatters François Benoy befinden sich in unserem Pressedossier.

Pressedossier

Budgetrapport 2021

 

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don