Claude Turmes zum Mitglied des Klimaausschusses des Europaparlaments gewählt

Archive

26. Mai 2011

Das Europaparlament hat die Mitglieder des Sonderausschusses zum Klimaschutz bestimmt: Claude Turmes wurde als energiepolitischer Sprecher der Fraktion der Grünen im Europaparlament in den Ausschuss gewählt.


Brüssel, den 10. Mai 2007


Das Europaparlament hat heute die Mitglieder des Sonderausschusses zum Klimaschutz bestimmt: Claude Turmes wurde als energiepolitischer Sprecher der Fraktion der Grünen im Europaparlament in den Ausschuss gewählt.


Der Ausschuss umfasst 60 Europaparlamentarier aus allen Fraktionen und wird kommende Woche in Strassburg seine konstituierende Sitzung abhalten. Seine Aufgabe wird vor allem darin bestehen, die Position des Europaparlaments zu den Nachverhandlungen des Kyoto-Protokolls zu koordinieren, politische Vorschläge zum Kampf gegen den Klimawandel vorzulegen, die Folgen des Klimawandels in den einzelnen Mitgliedstaaten zu analysieren und in der Frage des Klimaschutzes Allianzen zu nationalen Parlamenten und Regierungen außerhalb der EU aufzubauen.


Im Europaparlament wurden bei schwerwiegenden Problemen europäischer Tragweite bereits mehrere nichtständige Ausschüsse eingesetzt: So wurde im Jahre 2001 ein nichtständiger Ausschuss zur Bespitzelungsaffäre Echelon gegründet; Anfang 2006 folgte ein Sonderausschuss zu den geheimen Gefangenentransporten der CIA innerhalb der EU.

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don