Meris Sehovic

Parteipresident

Meris Sehovic ist ein luxemburgischer Politiker und Parteivorsitzender der luxemburgischen Grünen Partei (déi gréng).  

Leben

Meris Sehovic wurde am 14. September 1991 in Belgrad, Serbien, geboren. Zusammen mit seinen Eltern floh er 1992 aus dem Land und ließ sich in Luxemburg nieder. Meris hat einen Universitätsabschluss in Politikwissenschaft von der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einem Erasmus-Austauschjahr an der SciencesPo Paris.  

Jugendengagement

Meris Sehovic ist seit 2012 Mitglied der Grünen und ihres politischen Jugendflügels déi jonk gréng. Sein Engagement für mehr Transparenz im Zuge des luxemburgischen Geheimdienstskandals 2013 führte ihn zur grünen Partei. Seitdem konzentriert sich sein politischer Aktivismus hauptsächlich auf Umwelt- und Klimapolitik, Digitalisierung, Asylpolitik sowie europäische Politik. Er war von 2013 bis 2017 Mitglied des Vorstandes von déi jonk gréng und von 2017 bis Februar 2020 ihr Sprecher.  

Politische Karriere

Karriere in der europäischen Poltik Von 2013 bis 2018 war Meris Sehovic Büroleiter und Sprecher von Claude Turmes, Mitglied des Europäischen Parlaments. Als politischer Berater unterstützte er die legislative Arbeit zu mehreren EU-Gesetzgebungen im Bereich der Umwelt-, Klima-, Industrie- und Handelspolitik (z. B. EU-Kreislaufwirtschaftspaket, Right2Water, EU-Emissionsnormen für Fahrzeuge, Dieselgate-Untersuchungsausschuss).  

Rolle in der grünen Partei

Meris war Kandidat der Grünen für die Wahlen zur Abgeordnetenkammer im Oktober 2013 und 2018 und Spitzenkandidat für die Europawahlen im Mai 2019. Er war Wahlkampfleiter für die Grünen im Wahlkampf für die Europawahlen in 2013 und die Chamberwahlen 2018.   Ziviles Engagement Als Jugendlicher war Meris Sehovic in den Foyers von Caritas Luxemburg für Asylbewerber engagiert. Seit 2020 ist er Mitglied des Reflexionsteams des Luxemburger Zentrums gegen Radikalisierung (respekt.lu).  

Preise & Auszeichnungen

Europe Future Leaders Jahrgang 2020 (UK Foreign and Commonwealth Office & Wilton Park)  

 

Kuckt all d'Artikelen vum Meris Sehovic

Articles de presse


Impfen, Selbst- und Schnelltests: Öffnen mit Strategie – Von Marc Hansen, Meris Sehovic & Djuna Bernard *

29. März 2021

Seit mittlerweile einem Jahr hat das Coronavirus uns fest im Griff. Vom Etat de crise über den Lockdown hin zu Grenzschließungen und deren Aufhebung, Lockerungen der Covid-Maßnahmen und wieder strengeren Regeln. Seit Ende Dezember sind wir in einem Regelwerk gefangen, das die Zahlen auf hohem Niveau stagnieren lässt. Die aus sanitären Gründen entschiedenen Einschnitte in…

Lire plus  »

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don