Wieder großes Interesse bei Mädchen

Archive

18. Mai 2011

Am 12. Mai, anlässlich des „Girls‘-Day-Boys‘-Day“ 2011 bekamen Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahre erneut die Gelegenheit Berufe kennenzulernen, die atypisch für ihr jeweiliges Geschlecht sind.

Auch beim diesjährigen Tag bot die Fraktion von déi gréng 10 interessierten Mädchen im Alter von 14, 15 oder 16 Jahren die Gelegenheit in die Politik reinzuschnuppern. Aus Aktualitätsgründen naheliegend waren die Themen Atomausstieg und Umweltschutz.


Nachdem die Mädchen von Fraktionspräsident François Bausch begrüßt wurden, folgte eine Einführung in den politischen Arbeitsalltag einer parlamentarischen Fraktion. Zusammen mit  dem Abgeordneten Jean Huss konnten die Mädels ihre bisherigen Kenntnisse über grüne Themen mit einbringen und Fragen stellen. Nach einem gemeinsamen vegetarischen Mittagessen in Präsenz der Sprecher von déi jonk gréng Gina Arvai und Philippe Schockweiler, wurden die jungen Besucherinnern durch Henri Kox zur Chambre des Députés begleitet um die grünen Abgeordneten bei der Plenarsitzung live zu erleben.


déi gréng machen sich seit ewig stark für die Gleichberechtigung der Frauen in einer männerbestimmten Welt. Aktionen wie der „Girls‘-Day-Boys‘-Day“ermöglichen es, die traditionell verankerten Rollenbildern von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft zu überwinden. Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten, der den Frauen von morgen zeigte, dass Frauen genauso gute Politikerinnen sind wie Männer.


Die Teilnehmerinnen auf Besuch von déi gréng: Jessica Duarte Da Costa (LT Lallange), Sophie Bontemps und Cynthia Wolter (beide LC Diekirch), Nathalie Kohn, Sophie Goergen, Daniela Da Silva Lopes, Clitia Nogueira Matos, Liz Weber und Rachel Salgueiro (alle Ecole Privée Fieldgen) sowie Clara Keivanjah aus dem Lycée Vauban. 


 


All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don