Wasserstofftechnologie

Réponse QP

26. Juli 2019

Antwort auf die parlamentarische Anfrage unseres Abgeordneten Carlo Back an den Herrn Minister für Energie und Landesplanung.

Im Folgenden und im Einklang mit unserer internen Satzung erlaube ich mir, eine parlamentarische Anfrage an den Herrn Minister für Mobilität und Öffentliche Arbeiten und an den Herrn Minister für Energie und Landesplanung zum Thema der Wasserstofftechnologie und der Installierung von Wasserstofftankstellen in Luxemburg zu stellen.

Der klimapolitisch notwendige Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor in den nächsten Jahren kann nur funktionieren, wenn alternative, emissionsarme/-freie Antriebstechnologien erforscht und markttauglich werden. Dazu gehört die Wasserstofftechnologie, zu welcher das Regierungsprogramm vorsieht, die Studien zur Installation von Wasserstofftankstellen möglichst zügig abzuschließen um eine Entscheidung zur Frage der Betreiberstruktur treffen zu können („de déterminer le modèle économique approprié (concession ou Etat-opérateur).“

In diesem Kontext möchte ich folgende Fragen an die zuständigen Minister stellen:

1. Welche Rolle spielt die Wasserstofftechnologie in der Klima- und Energiepolitik der Regierung?

2. Sind die Studien zum Aufbau einer luxemburgischen Wasserstofftankstellen-Infrastruktur abgeschlossen? Wenn ja, wie viele Tankstellen sind geplant und ist die Frage der Betreiberstruktur (Konzession oder staatliche Tankstelle) bereits entschieden?

3. An welchen Standorten könnten die ersten H2-Tankstellen entstehen?

Question parlementaire

Réponse à la Question parlementaire

 

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don