Sam Tanson einstimmig zur nationalen Spitzenkandidatin für die Chamberwahlen gewählt

Communiqué de presse

28. März 2023

Am heutigen Dienstag wählten die grünen Parteimitglieder Sam Tanson, Ministerin für Justiz und Kultur, einstimmig zur nationalen Spitzenkandidatin für die anstehenden Chamberwahlen vom 8. Oktober 2023.

„Die letzten Jahre jagte eine Krise die nächste“, so Sam Tanson. „Die letzten Jahre haben aber auch gezeigt, dass wir als Gesellschaft Großes zusammen erreichen können. Mit Eigenverantwortung und Solidarität. Aber auch mithilfe eines handlungsfähigen Staates. Dies stimmt mich zuversichtlich, dass wir auch die extremen Herausforderungen, vor denen wir jetzt stehen, meistern können – unter der Bedingung, dass wir politisch die richtigen Prioritäten setzen. Die nächsten fünf Jahre geht es darum, ein soziales und zukunftssicheres Luxemburg zu gestalten. Zusammen wollen wir allen hier lebenden Menschen, sowie den zukünftigen Generationen, ein gutes und freies Leben ermöglichen.“

„Wenn wir unsere Freiheit schützen und unseren Kindern einen lebenswerten Planeten hinterlassen wollen, gilt es jetzt die einmalige Chance unserer Generation zu nutzen, unser Leben und unsere Weise zu Wirtschaften klimaneutral aufzubauen. Um diesen grünen Umbau unserer Wirtschaft und unseres Finanzplatzes noch zu beschleunigen, müssen wir die notwendigen Rahmenbedingungen und zusätzliche Impulse liefern. Es gilt dabei unseren Kindern noch ein Land mit sauberem Trinkwasser, guter Luft, mit schönen Landschaften und gesunden Wäldern zu hinterlassen. Dabei denken wir als déi gréng Naturschutz, Klimaneutralität sowie soziale Gerechtigkeit immer zusammen. Dazu zählt auch, dass wir weiter dafür kämpfen, dass sich jeder Mensch in Luxemburg ein würdiges Wohnen leisten kann. Eine ökologisch und sozial nachhaltige Politik ist nicht nur ein Gebot der Fairness, sondern ein Gebot der Vernunft. Es ist eine Investition in die Zukunftstfähigkeit unseres Landes. Sie machen unsere Gesellschaft gerechter, resilienter und erfolgreicher. Mit Kreativität, harter Arbeit und gut überlegten Konzepten wird uns das alles gelingen. Dafür stehen wir als grüne Partei. Dafür will ich die nächsten fünf Jahre kämpfen und Verantwortung übernehmen!“

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don