Grüne Regierungsumbildung

Communiqué de presse

27. April 2022

Joëlle Welfring einstimmig vom Parteivorstand von déi gréng als neue Ministerin für Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit vorgeschlagen

Am heutigen Mittwochmittag hat der Parteivorstand von déi gréng einstimmig entschieden, den Parteimitgliedern die Umweltwissenschaftlerin und Direktorin der Umweltverwaltung Joëlle Welfring als Nachfolgerin von Carole Dieschbourg für das Amt der Ministerin für Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit vorzuschlagen. Gleichzeitig ruft der Parteivorstand einen außergewöhnlichen Kongress für diesen Samstag, 30. April, ein, der über den Vorschlag abstimmen soll.

„Joëlle Welfring steht für einen ambitionierten und engagierten Klima- und Umweltschutz. Sie hat Ihre eindrucksvollen fachlichen Kompetenzen in diesen Bereichen in ihrer gesamten beruflichen und persönlichen Laufbahn unter Beweis gestellt. Als Direktorin der Umweltverwaltung kennt sie das ministerielle Ressort und wird die Arbeit des Ministeriums für den Umwelt- und Klimaschutz schnell vorantreiben können. Wir sind überzeugt: sie ist die richtige Person für diesen Posten und wird eine exzellente Arbeit im Dienst aller Bürger*innen und der Umwelt leisten,“ so die beiden Parteivorsitzenden Djuna Bernard und Meris Sehovic.

Joëlle Welfring sieht ihrer möglichen Nominierung mit Freude und Tatendrang entgegen: „Ich freue mich auf diese Herausforderung. Meine erste Aufgabe ist es, die hervorragende und umfassende Vorarbeit von Carole Dieschbourg und ihres Ministeriums weiterzuführen. Ich werde dabei auf Kontinuität setzen und mich für eine gute Balance zwischen klaren Regeln, ambitiösen Zielen und guter Kooperation einsetzen. Das war mein Motto während meiner gesamten beruflichen Laufbahn: engagiert und lösungsorientiert arbeiten. Im Sinne der Sache, die uns alle verbindet: dem Schutz unserer Lebensgrundlagen, der Sicherung unserer Zukunft.“    

>>> Lebenslauf Joëlle Welfring

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don