die Gebärdensprache, sowie die schulische Bildung betroffener Personen und deren Recht auf Inklusion richten

Réponse QP

4. Januar 2021

Antwort auf die parlamentarische Anfrage unserer Abgeordneten Josée Lorsché an den Herrn Minister für Bildung, Kinder und Jugend in Bezug auf die Gebärdensprache, sowie die schulische Bildung betroffener Personen und deren Recht auf Inklusion richten.

Die deutsche Gebärdensprache (DGS) wurde durch das Gesetz vom 23. September 2018 offiziell als eigenständige Sprache anerkannt, indem sie in das Sprachengesetz von 1984 eingetragen wurde.

Damit steht jedem betroffenen Kind seit dem 1. Oktober 2020 das Recht zu, dem Unterricht sowohl in der Grund- als auch in der Sekundarschule in Gebärdensprache zu folgen.

In der ministeriellen Antwort auf meine parlamentarische Anfrage (Nummer 1875) vom 12. Februar 2020 wurde darauf hingewiesen, dass eine Arbeitsgruppe innerhalb des Centre de Logopédie an der Ausarbeitung eines Lehrplanes für die Gebärdensprache in der Grundschule und in der Sekundarschule arbeite. Ziel sei, die entsprechenden Dokumente für den Herbst 2020 fertigzustellen.

In diesem Zusammenhang möchte ich folgende Fragen an den Herrn Minister richten:

  • Sind die oben erwähnten Arbeiten am entsprechenden Lehrplan abgeschlossen?
  • Welches Statut möchte der Herr Minister diesem Dokument zuerkennen?
  • Wird der Lehrplan für das Fach Gebärdensprache in Anlehnung an andere Lehrpläne als großherzogliches Reglement auf den Instanzenweg geschickt? Wie sieht gegebenenfalls die vorgesehene Zeitspanne für das Inkrafttreten des Reglements aus?
  • Meinen Informationen zufolge hat das Ministerium bereits damit begonnen, die in der Antwort auf meine parlamentarische Frage erwähnten Muttersprachler*innen im Unterrichten deutscher Gebärdensprache am Centre de Logopédie Allerdings werden Letztere nicht in der Lehrerlaufbahn, sondern in einer administrativen Laufbahn eingestellt. Worin liegt der Grund der Entscheidung, die administrative Laufbahn für diese spezialisierten Lehrkräfte zu bevorzugen?
  • Wieviel Unterrichtsstunden pro Woche sollen von diesen Fachkräften gewährleistet werden?

 

Parlamentarische Anfrage

Antwort

 

 

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don