Claude Turmes erhält Parlamentspreis

Archive

27. September 2012

Der Europaabgeordnete Claude Turmes (déi gréng) erhält die Auszeichnung „MEP Award 2012“ in der Kategorie „Energie“. Dieser Preis, der seit 2003 alljährlich vom „Parliament Magazine“ vergeben wird, zeichnet besonders erfolgreiche Europaabgeordnete aus.

Turmes, der bereits im Jahre 2008 den Preis in der Kategorie „Umwelt“ erhalten hatte, wurde für seinen Einsatz als Berichterstatter der Energieeffizienzrichtlinie, die wirtschaftliche Innovation, Klimaschutz und soziale Vorsorge verbindet, gewürdigt.  In der Laudatio wurde die Fähigkeit von Claude Turmes hervorgehoben, in einem schwierigen Dossier zwischen Wirtschafts- und Umweltinteressen einen tragfähigen Kompromiss auszuhandeln.

In diesem Jahr wurden insgesamt 19 Europaabgeordnete mit einem „MEP Award“ ausgezeichnet. In jeder Kategorie wird jedes Jahr von Nichtregierungsorganisationen und Wirtschaftsverbänden eine engere Auswahl an Kandidaten vorgeschlagen. Anschließend ermitteln die Europaabgeordneten in geheimer Wahl die Gewinner. Diesmal nahmen rund 400 Europaabgeordnete, also mehr als die Hälfte, an der Abstimmung teil.     

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don